Rückblick auf die Aktivitäten des Heimatvereins

Vielseitiges Engagement im Dienste der Gemeinschaft

Hausen – Das vergangene Jahr war für den Verein für Heimat und Brauchtum e.V. Hausen geprägt von einer Vielzahl von Aktivitäten und einem breiten Engagement zugunsten der Gemeinschaft. Bei zahlreichen Vorstandssitzungen, teilweise in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Ausschüssen, wurden wichtige Entscheidungen getroffen und Projekte geplant.

Die Geschicke des Heimatvereins in guten Händen: (v. li.) Uli Allendorf (1999-2007) Ehrenvorsitzender, Herbert Heinisch (2007-2015) und Jörg Albert Vorsitzender seit 2015).

Ein fester Bestandteil des Vereinslebens sind die regelmäßigen Spieleabende, die seit Oktober 2022 alle vier Wochen im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Dank der Organisation von Bella und Michi Reiter, erfreuen sich diese Veranstaltungen großer Beliebtheit. Auch der zweite Bingo-Abend im Dorfgemeinschaftshaus nach der Corona-Pause lockte rund 40 Teilnehmer an und sorgte für vergnügliche Stunden.

Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender war der achte Neujahrsempfang des Vereins am 14. Januar 2024 im Vereinslokal. Bürgermeister Wagner und insgesamt 57 Gäste ließen sich von einem Rückblick auf das vergangene Jahr und Ausblicken auf kommende Projekte inspirieren.

Auch außerhalb des Dorfgemeinschaftshauses war der Heimatverein äußerst aktiv: Ein Arbeitseinsatz rund um das Gebäude im Jahr 2023 und die Beteiligung an verschiedenen Veranstaltungen wie dem „Ständchenspielen“ und dem „Bitteren Brennen“ auf der Hausener Kirmes zeugen von einem engagierten Einsatz für das Dorfleben.

Besonders erfolgreich war das Kartoffelfest mit Markttag am 3. Oktober 2023, das zahlreiche Besucher und Mitwirkende begeisterte. Auch das Stadtfest anlässlich der 700-jährigen Stadtrechte am 1. Oktober war ein gelungener Höhepunkt im Vereinsjahr.

Neben diesen großen Veranstaltungen trug auch die Verschönerung des Dorfbildes sowie die Sicherheit auf den Straßen durch die Street Buddys zur positiven Entwicklung des Ortes bei. Der Hausener Kalender, erstellt unter der Leitung von Michael Reiter, sowie ein Kirchenheft für die Kirchengemeinde Hausen sind weitere Beispiele für das vielfältige Engagement des Vereins.

In der Adventszeit konnte der Heimatverein erneut mit zwei Verkaufsbuden auf dem „Maibaumplatz“ punkten und zahlreichen Besuchern trotz widriger Wetterbedingungen vergnügte Stunden bieten.

Mit diesen vielseitigen Aktivitäten trug der Heimatverein Hausen im vergangenen Jahr maßgeblich zum Wohl des Dorfes und zur Stärkung der Gemeinschaft bei. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung gedankt.

Vorschau auf das Jahr 2024:

Ein Blick auf die kommenden Termine verspricht auch im Jahr 2024 wieder eine Vielzahl spannender Ereignisse:

Spieleabende: Monatlich laden wir zu unseren beliebten Spieleabenden ein. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage sowie in der Hausen-App.

25-jähriges Jubiläum: In diesem Jahr feiert der Heimatverein sein 25-jähriges Bestehen. Am 15. April 1999 wurde der Verein gegründet, und schon bald dürfen Sie sich auf weitere Details zu den Feierlichkeiten freuen.

8. Juni: Ein großer Arbeitseinsatz steht an, sowohl im und um das Dorfgemeinschaftshaus als auch an verschiedenen Stellen im Dorf und am Sportplatz.

9. Juni: Der Singkreis begibt sich auf Vereinsfahrt nach Huppertz im Taunus, um dort neue musikalische Eindrücke zu sammeln.

13. Juni: Die Oberaulaer Senioren machen sich auf den Weg nach Wernigerode und dürfen sich auf eine ereignisreiche Vereinsfahrt freuen.

15. Juni: Die Jagdgenossen unternehmen eine spannende Vereinsfahrt nach Schweinsberg, dem Geburtsort von Hauprecht Schenck zu Schweinsberg.

20. Juli: Das traditionelle Ständchenspielen auf der Kirmes verspricht musikalische Unterhaltung und gesellige Stunden für Jung und Alt.

31. August: Gemeinsam feiern wir 50 Jahre Gebietsreform und erinnern uns an wichtige Meilensteine unserer Geschichte.

3. Oktober: Das alljährliche Kartoffelfest mit Markttag lädt zum Genießen, Staunen und Verweilen ein.

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen finden Sie im Hausen-Kalender und auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr und zahlreiche schöne Momente im Kreise unserer Gemeinschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.