Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 23.09.2014

Niederschrift über die Sitzung

des Ortsbeirates Hausen am 23.09.2014

Anwesende:

vom Ortsbeirat: Es fehlten entschuldigt:
Jörg Albert

Jürgen Eckhardt

Alexander Erler

Jürgen Hahl

Herbert Heinisch

Barbara Pollock

Bärbel Hellwig

 

Gäste:

Bürgermeister Klaus Wagner

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 12.09.2014 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus) zu einer Sitzung einberufen.

Da von 7 Mitgliedern des Ortsbeirates 6 Mitglieder anwesend waren, war die Versammlung beschlussfähig.

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Tagesordnungspunkt 1: 

Aufstellen eines Bürocontainers am Kindergarten „Sonnenschein“

Ortsvorsteher Jörg Albert berichtet, daß auf dem Grundstück des Kindergartens „Sonnenschein“ zur Lagerung von Spielgeräten ein Bürocontainer aufgestellt werden soll. Dieser Container wird gebraucht gekauft und soll spätestens im Frühjahr 2015 aufgestellt werden. Nach der Aufstellung soll der Container mit Holz verkleidet werden.

An den Kosten für Container und Holzverkleidung wird sich der Heimatverein Hausen beteiligen.

Der Ortsbeirat Hausen stimmt einstimmig mit 6 Ja-Stimmen der Aufstellung eines solchen Büro- / Lager-Containers zu.

Tagesordnungspunkt 2:  Planung Arbeitseinsatz am Samstag, 27.09.2014

Zur Vorbereitung des Kartoffelfests findet am Samstag, 27.09.2014 ein Arbeitseinsatz statt. Treffen ist um 10.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Hausen.

Folgende Arbeiten sollen stehen an:

– Reparieren und Aufstellen der Marktbuden

– Aufstellen des Zeltes

– Aufräumen / Reinigen Bushaltestelle / Plakatwand

Der Ortsbeirat Hausen ruft alle Bürger auf, diesen Arbeitseinsatz und auch das Kartoffelfest zu unterstützen.

Tagesordnungspunkt 3: Themen für das Ortsvorstehertreffen am 29.09.2014

Ortsvorsteher Jörg Albert berichtet, daß am 29.09.2014 das nächste Treffen der Ortsvorsteher der Gemeinde Oberaula stattfinden wird.

Der Ortsbeirat Hausen hat noch folgende Themen, die angesprochen bzw. geklärt werden sollen:

– Standorte der angeschafften Defibrillatoren

– Mäharbeiten bzw. Winterdienst auf gemeindlichen Flächen durch ehrenamtlich Tätige

– Rückmeldungen zur Arbeit der Kommission „Oberaulaer Häuser“. Es wurde zur

Unterstützung der Kommission ein sog. Leerstandskataster aufgestellt. Was ist seither

passiert?

– generelle Rückmeldungen der Gemeindeverwaltung zu Kauf- / Bebauungs- oder

Aufforstungsanträgen, zu denen der Ortsbeirat einen Beschluß gefasst hat.

Tagesordnungspunkt 4:

Sachstandsbericht und Anfragen für nicht erledigte Anträge

Ortsvorsteher Jörg Albert informiert, daß u.a. die Infotafel an der Bushaltestelle aufgestellt und die innerörtliche Beschilderung installiert wurde.

Im DGH Hausen fehlen 5 Tische. Der Verbleib soll geklärt werden bzw. die fehlenden

5 Tische sollen nachgekauft werden.

Der Sachstandsbericht wird weiter fortgeführt.

Tagesordnungspunkt 5: Informationen und verschiedenes

– Herbert Heinisch gibt für den Theaterverein Hausen bekannt, daß am 13.12.2014

wieder das Weihnachtsstück aufgeführt werden Soll. Der Vorverkauf der Karten beginnt

am Kartoffelfest am 03.10.2014.

– Ortsvorsteher Jörg Albert informiert:

a.) Der Leiterwagen, der zur Dekoration am Saal/Sportplatz stand, ist nicht mehr

ansehnlich und auch nicht mehr zu reparieren. Ein neuer soll angeschafft werden.

Wer also einen solchen Leiterwagen zu verkaufen oder verschenken hat oder ein

solches Angebot findet, meldet sich bei Ortsvorsteher Jörg Albert.

b.) Im Bereich der Einmündung Olberöder Straße/Aulastraße (Bushaltestelle am

Sportplatz) soll ein Warnschild „Achtung Kinder“ installiert werden.

Bürgermeister Wagner wird dies veranlassen.

c.) Die Tisch-/Bank-Kombinationen vom Radweg / Ortseingang / Maibaumplatz sollen

über den Winter in der Schreinerei des Hofgutes aufgearbeitet werden.

– Bürgermeister Wagner informiert, daß zur Zeit noch keine Flüchtlinge aus den

Krisenregionen in der Gemeinde Oberaula untergebracht sind und ruft dazu auf,

Wohnungen oder Häuser dem Sozialamt des Kreises zu melden. Von privat zur

Verfügung gestellte Wohnungen oder Häuser sind Gemeinschaftsunterkünften

vorzuziehen. Da die Gemeinde Oberaula nicht über geeignete Objekte verfügt, müßten

im Falle einer Zuweisung durch den Schwalm-Eder-Kreis, Wohncontainer in der

Gemeinde Oberaula aufgestellt werden.

Ende der Sitzung: 21.00 Uhr

gez.

Alexander Erler                                                                    Jörg Albert

(Schriftführer)                                                                    (Vorsitzender)