Aktion: Kinder am Straßenrand

Zum Schulbeginn – Aktion zur Sicherheit

Vor Beginn des neuen Schuljahres 2015/2016 hat der Ortsbeirat das Thema „Sicherheit zum Schulbeginn“ in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer gerückt.

Gemeinsam mit den Eltern und den Erzieherinnen der Kindertagesstätte Sonnenschein wollen sie auf mögliche Gefahren des Schulwegs ihre schulpflichtigen Kinder hinweisen.

Wie schon im Jahr 2002 wurden wieder „Strohpuppen“ zur Sicherheit und Geschwindigkeits- reduzierung an den Ortseingängen hergestellt und aufgebaut.

Die „Puppen“ in Lebensgröße haben ein Gerippe aus Eisen für Rumpf, Füße und Arme. Diesem Gestell sind echte Kinderkleidung in Signalfarben angezogen worden. Die Hohlräume wurden mit Heu oder Stroh ausgestopft. Günther Albert spendete das Rundeisen, das Ulli Allendorf und Henner Roth zu einem Eisengerippe verschweißten.

Beabsichtigt ist die Aufstellung der “Kinder am Straßenrand“ nur vom Frühjahr bis zum Spätherbst. Als Standorte wurden die Zufahrt zum Kindergarten und die Bushaltestelle am Ortseinfahrt aus Richtung Oberaula ausgewählt. KITA1

Auf dem Bild (v.l.) hintere Reihe: Jessica und Stefan Preutenborbeck, Jürgen Eckhardt (OB), Ortsvorsteher Jörg Albert, Thomas Glebe. vordere Reihe: Heike Heinisch (Leiterin der Kita Sonnenschein), Viktoria Ilin, Bärbel Hellwig (OB) mit ihren Kindern.
KITA2
KITA3

 

SportplatzKITA5

KITA4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.