Pfarrerin Barbara Knoth geht in den Ruhestand

Sparzwang macht aus 1 ½  Pfarrstellen nur noch eine Stelle

 

Die Tagung der Landessynode in Hofgeismar beschloss im April 2015 Veränderungen der Kirchengemeinden in unserem Kirchkreis Ziegenhain. Diese Änderungen werden jetzt nach dem Ruhestand von Pfarrerin Barbara Knoth in unserer Gemeinde wirksam.

Wie die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Roswitha Alterhoff mitteilte, wird es in der Kirchengemeinde Oberaula künftig nur noch eine volle Stelle geben. Im Moment wird die Kirchengemeinde mit eineinhalb Stellen versorgt.

In der Folge dieser Entscheidung werden in unserem Bereich folgende Veränderungen umgesetzt:

• Neben Oberaula, Friedigerode und Wahlshausen, ist Pfarrer Rainer Knoth nun auch für Hausen und Ibra zuständig. Bis Ende Oktober  war Pfarrerin Barbara Knoth mit einer halben Stelle für Hausen und Ibra zuständig, die nun aus Sparzwängen wegfallen muss.

• Schwarzenborn (mit Grebenhagen) bildet ein Kirchspiel mit Christerode und Hauptschwenda (bisher Olberode). Christiane Kunke ist hier die zuständige Pfarrerin.

• Für Asterode und Schorbach – bisher bei Neukirchen – ist Pfarrerin Karin Schwalm des Kirchspiels Olberode mit der Gemeinde Weißenborn zuständig.

(khk)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.