Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 22.09.2015

Niederschrift über die Sitzung

des Ortsbeirates Hausen am 22.09.2015

Anwesende:

vom Ortsbeirat: Es fehlten entschuldigt:
Jörg Albert

Herbert Heinisch

Bärbel Hellwig

Barbara Pollock

Jürgen Eckhardt

 

 

Alexander Erler
   

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 07.09.2015 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus in Hausen) zu einer Sitzung einberufen worden.

Da von 7 Mitgliedern des Ortsbeirates 6 Mitglieder  anwesend waren, war die Versammlung beschlussfähig.

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Tagesordnungspunkt 1:  Vorschlagliste für den Haushaltsplan 2016

Die Vorschlagliste wurde aufgestellt und wird seitens des Ortsvorstehers in den nächsten Tagen an die Gemeinde weiter geleitet.

Tagesordnungspunkt 2:  Kartoffelfest und Markttag am 03. Oktober 2015

Zum Markttag haben sich 14 Marktstände incl. der Vereine angemeldet. Die Planung ist fortgeschritten, so dass mit einem ordnungsgemäßen  Ablauf der Veranstaltung gerechnet werden kann.

Tagesordnungspunkt 3: Bericht vom Ortsvorstehertreffen am 14.09.2015

1.)   Die noch für 2015 geplante Umweltaktion wurde ins Frühjahr 2016 verschoben.

2.)   Die Vereine werden gebeten, ihre Termine für 2016 an den gemeindlichen Veranstaltungskalender zu melden, damit es wenige bzw. keine Über-schneidungen gibt. Im November wird zu einem Besprechnungstermin seitens der Gemeinde noch separat eingeladen.

3.)   Auch im Jahr 2016 sollen wieder Bürgermeistersprechstunden in den jeweiligen Ortsteilen stattfinden

4.)   Die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen sind in vollem Gange. Um die Hausener Bürger zum Mitmachen in den Gemeindegremien (Ortsbeirat, Gemeindevertretung) zu animieren, wird der Ortsbeirat in den nächsten Tagen ein Infoschreiben an die Hausener Haushalte verteilen.

Tagesordnungspunkt 4:  Veranstaltungstermine 2016

Der Punkt „Veranstaltungstermine“ wurde bereits im Tagesordnungspunkt 3 abgearbeitet. Es wird noch darauf hingewiesen, dass am 05.11.2015 um 19.30 Uhr die Listenaufstellung für die Ortsbeiratswahl im Gasthaus zur Post in Hausen stattfindet. Es wird wieder eine parteiübergreifende Liste für den Ortsteil Hausen angestrebt, bei der jeder Hausener Bürger mitmachen kann.

Am 28.02.2016 findet voraussichtlich wieder ein Seniorennachmittag statt.

Tagesordnungspunkt 5:  Sachstandsbericht und Anfragen für nicht erledigte Anträge an die Gemeinde

Der Sachstandsbericht ist aktuell weitestgehend abgearbeitet

Tagesordnungspunkt 6:  Informationen und Verschiedenes

1.)               zur Zeit wird auf dem Friedhof ein Teilstück für anonyme Urnengräber angelegt

2.)               die Strohpuppen, die an den jeweiligen Ortseingängen zum Schulanfang platziert     wurden, sind unter Mithilfe der Ortsbeiratsmitglieder und  der Kindergarten-          Elternschaft pünktlich fertig geworden. Der Ortsbeirat dankt nochmals den           teilnehmenden Helfern.

Ende der Sitzung: 21.30 Uhr

gez.

Herbert Heinisch                                                                  Jörg Albert

(stellv. Schriftführer)                                                         (Ortsvorsteher)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.