Ortsbeiratsprotokoll vom 24.01.2016

Niederschrift über die Sitzung

des Ortsbeirates Hausen am 24.01.2016

 

Anwesende:

vom Ortsbeirat: Es fehlten entschuldigt:
Jörg Albert

Alexander Erler

Jürgen Eckhardt

Herbert Heinisch

Bärbel Hellwig

Barbara Pollok

Jürgen Hahl

 

 

Gäste:

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 11.01.2016 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (18.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Gasthaus zur Post, Hausen) zu einer Sitzung einberufen.

Da von 7 Mitgliedern des Ortsbeirates 6 Mitglieder  anwesend waren, war die Versammlung beschlussfähig.

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Tagesordnungspunkt 1: 

Stellungnahme zum Haushaltsplan mit Haushaltssatzung 2016

Nach Erläuterung der wichtigsten Eckdaten durch Ortsvorsteher Jörg Albert und Alexander Erler, nimmt der Ortsbeirat Hausen den Haushaltsplan mit Haushaltssatzung 2016 einstimmig zur Kenntnis.

Tagesordnungspunkt 2:  Kaufantrag für Gemeindegrundstücke

Ortsvorsteher Jörg Albert informierte über einen Kaufantrag für folgende Grundstücke:

Gemarkung Hausen Flur 10 Flurstück 47 mit einer Größe von 53m2 & Flur 10 Flurstück 25 mit einer Größe von 502m2.

Jörg Albert informierte, dass für beide Grundstücke kein Pachtvertrag vorliegt.

Der Ortsbeirat Hausen befürwortet mit 5 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme den Verkauf der beiden Grundstücke Gemarkung Hausen Flur 10 Flurstück 47 mit einer Größe von 53m2 & Flur 10 Flurstück 25 mit einer Größe von 502m2 an den Antragsteller Manfred Hellwig.

Tagesordnungspunkt 3: Seniorennachmittag am Sonntag 28.02.2016

Der diesjährige Seniorennachmittag findet am Sonntag, 28.02.2016 ab 14.00 Uhr im Karl-Dippoldsmann-Haus (DGH) in Hausen statt.

Die Einladungen an die Senioren werden rechtzeitig verschickt.

Die Besucher erwartet wieder ein abwechslungsreiches Programm und leckere selbstgebackene Kuchen und Torten.

Tagesordnungspunkt 4: Geplanter Arbeitseinsatz am Samstag, 16.04.2016

Am Samstag, 16.04.2016 soll ab 09.00 Uhr ein Arbeitseinsatz stattfinden.

Treffpunkt ist am DGH. Welche Arbeiten ausgeführt werden, wird kurzfristig entschieden. Eine weitere Ankündigung dieses Arbeitseinsatzes erfolgt im Schaukasten bzw. im Knüll-Schwalm-Boten.

Der Ortsbeirat Hausen freut sich auf zahlreiche Helfer.

Tagesordnungspunkt 5: Richtlinien und Gebühren für das DGH Hausen

Nach dem Umbau der Küche im DGH und Renovierung beider Räume wurde das Inventar festgestellt. Dabei ermittelte Fehlbestände sollen nachbeschafft werden. Für künftige Nutzer des DGH wurde ein Übernahme- bzw. Übergabe-Protokoll erstellt.

Alle Dorfgemeinschaftshäuser der Gemeinde sollen in private Trägerschaft überführt werden. Die Anpassung der Richtlinien, Mietbedingungen und Gebühren soll in Zusammenarbeit mit den anderen Ortsbeiräten und der Gemeinde erfolgen. Dies wird Ortsvorsteher Jörg Albert auch auf dem nächsten Ortsvorstehertreffen ansprechen.

Tagesordnungspunkt 6: Themen Ortsvorstehertreffen am 18.02.2016

Folgende Themen sollen auf dem Ortsvorstehertreffen behandelt werden:

– Ehrenamtliche Arbeiten durch Vereine

– Richtlinien & Gebühren DGH`s

– Umwelttag im Frühjahr 2016

– Lagerung der Wahlurnen im DGH Hausen

Tagesordnungspunkt 7: Informationen und verschiedenes

Der Termin für die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Hausen wurde einstimmig auf Dienstag, 19.04.2016 um 20.00 Uhr im DGH Hausen festgelegt.

Ende der Sitzung: 19.30 Uhr

gez.

Alexander Erler                                                                    Jörg Albert

(Schriftführer)                                                                    (Vorsitzender)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.