Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirates Hausen am 12.09.2017

Niederschrift über die Sitzung

des Ortsbeirates Hausen am 12.09.2017

Anwesende:

vom Ortsbeirat: entschuldigt:  
Jörg Albert

Norbert Braun

Alexander Erler

Herbert Heinisch

Bärbel Hellwig

Günter Schulze

 

Jürgen Eckhardt

 

 
Gäste: Bürgermeister Klaus Wagner, Roland Hühn, Oliver Bickert, Marek Heußner, Alexander Kurz, Wolfgang Hartwig, Elisabeth Hartwig, Rudolf Scheingraber, Gertrude Scheingraber, Uwe Bickert, Bernd Bickert, Angelika Krey, Katja Neumann, Gerd Neumann, Damian Kozik, Erwin Albert, Frank Schreiber, Monika Schreiber

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 26.08.2017 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus, Hausen) zu einer Sitzung einberufen.

Jörg Albert begrüßte die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen sowie anwesende Gäste.

Er bedanke sich, das Vertreter von allen 13 eingeladenen Vereinen anwesend sind.

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Tagesordnungspunkt 1:  Trägerschaft DGH

Ortsvorsteher Jörg Albert bittet die anwesenden Vereinsvertreter in seinem Vorwort auf, die Chance zur Selbstverwaltung und damit zur Verbesserung des Dorfgemeinschaftshauses nicht verstreichen zu lassen und verwies auch auf die Verantwortung gegenüber künftigen Generationen. „Andere Dörfer kämpfen um den Erhalt einer Gastwirtschaft, eines Dorfladens, einer Schule oder eines Kindergartens. Oder sie gründen eine Genossenschaft, Investieren und bauen mit Eigenleistung etwas auf. Bei uns brauchen wir uns „nur“ um etwas schon fertiges und Funktionierendes zu kümmern und das auch noch ohne finanzielles Risiko“ so Jörg Albert weiter.

Es müsse wieder ein Ruck durch die Bevölkerung und die Vereine gehen, wie bei den Vorbereitungen und der Durchführung der 850-Jahr-Feier.

Bürgermeister Wagner erläuterte den Beschluß der Gemeindevertretung vom 14.08.2013: Demnach sollen alle Dorfgemeinschaftshäuser der Gemeinde Oberaula in eine private Trägerschaft überführt werden – beginnend mit dem DGH Wahlshausen.

Das bedeutet, die Gemeinde zahlt lediglich einen Zuschuß zu den Betriebskosten an den neuen Träger(verein).

Die Betriebskosten für Wasser, Abwasser, Strom und Heizung, die Vermarktung (Vermietung), Übergabe & Rücknahme, Reinigung der Räumlichkeiten, Pflege und Reinigung der Außenanlagen sowie kleine Instandhaltungsarbeiten sollen dann durch den neuen Trägerverein übernommen werden (Zuschuß der Gemeinde – der Rest soll erwirtschaftet werden). Dadurch spare die Gemeinde sowohl bei den Betriebskosten als auch bei Personalkosten in der Verwaltung – sofern der Träger keine Verluste mache. Denn diese werden durch die Gemeinde getragen.

Jörg Albert stellte einen möglichen Vorschlag zur Trägerschaft vor: Unter dem Dach des Heimatvereins entsteht ein Trägerverein. In diesem sind alle Hausener Vereine durch Ihre Vorsitzende/ihren Vorsitzenden vertreten und stimmberechtigt. Jedem dieser Vereine könne ein Aufgabenbereich zugeordnet werden – z.B. Rasenpflege, Reinigung usw..

Roland Hühn schlug vor, einem Verein die Gesamtverantwortung (unter dem Dach des Trägervereins) jeweils für ein Jahr zu übertragen.

Zum Abschluß der Diskussion bittet Jörg Albert die Vereinsvertreter auf, diese Vorschläge zur Trägerschaft in den Vereinen zu diskutieren.

Die Ergebnisse sollen in einer weiteren gemeinsamen Sitzung im ersten Quartal 2018 zusammengetragen und der weitere Fahrplan besprochen werden.

Tagesordnungspunkt 2:  Orstvorstehertreffen am 20.09.2017

Zusätzlich zur Tagesordnung des Ortsvorsteher-Treffens soll folgendes besprochen werden:

  • Termin Verkehrs-Schau
  • Sachstand Feldwegebau (Maßnahmen Investitionsprogramm)
  • Die Gemeindeverwaltung sollte die Ortsvorsteher/Ortsbeiräte über den Sachstand von Anträgen informieren bzw. eine Rückmeldung geben, wann Arbeiten ausgeführt werden (auch wenn diese erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden oder nicht möglich sind).

 Tagesordnungspunkt 3: Vorschläge für den Haushaltsplan 2018

Der Ortsbeirat Hausen schlägt nachfolgende dringlichen Punkte/Maßnahmen, für den Haushalt 2018 vor:

  • Bordsteinabsenkung Aulastraße – Einmündung Lerchenweg & Hainweg
  • Sanierung Treppe DGH
  • Ablaufrinne am Radlerparkplatz

Tagesordnungspunkt 4: Planerstellung Mulch und Heckenschnitt

Zusätzlich zu dem von Jörg Albert erstellten Plan sollen am Weg oberhalb des Neubaugebietes / Ferienparks und am Weg parallel des Bahnradweges (vom Radlerparkplatz bis zum Enden des Weges „in den Rötten“ Bäume/Hecken zurückgeschnitten werden.

Tagesordnungspunkt 5: Antrag FFC Hausen zur Pflege des Sportplatzes

Der Sportplatz Hausen wird nicht mehr für den Spielbetrieb/Trainingsbetrieb der TSG Oberaula genutzt. Somit muß die Pflege von August bis März neu geregelt werden. In diesem Zeitraum hat die TSG bisher den Platz gepflegt.

Künftig wird der FFC Hausen die Pflege von August bis März und die Burschenschaft Hausen von April bis Juli übernehmen.

Tagesordnungspunkt 6: Antrag FFC Hausen zur Umgestaltung des Sportplatzes zu einem Mehrzweck-Sportfeld

Norbert Braun stellte den Antrag vor, den Platz umzugestalten und eventuell ein Basketball-Feld oder Beach-Volleyball-Feld einzurichten oder Tischtennisplatten aufzustellen.

Bürgermeister Wagner erläuterte, daß eine Umgestaltung grundsätzlich möglich sei. Allerdings sollten konkrete Vorschläge über den Ortsbeirat beantragt werden. Im weiteren Verlauf werden sich die zuständigen Gremien dann mit diesem Antrag beschäftigen (Ortsbeirat, Gemeindevorstand, Bauamt usw.).

Die Nutzung als Festplatz für die Kirmes soll aber weiter möglich sein.

Jörg Albert forderte alle Vereinsvertreter auf, in den Vereinen eine mögliche Umgestaltung zu diskutieren und die Ideen/Anregungen zu sammeln. Diese sollen auch in der gemeinsamen Sitzung im ersten Quartal 2018 weiter diskutiert und ggf. beschlossen werden.

Tagesordnungspunkt 7: Termine 2017 / 2018

Ortsvorsteher Jörg Albert gibt folgende Termine bekannt:

Sonntag, 29.10.2017          Buchvorstellung von Adolf Paul – Geschichten aus Oberaula

Samstag, 04.11.2017         Skatturnier

Samstag, 11.11.2017         St. Martin – Fackelumzug Kindergarten Sonnenschein

Sonntag, 19.11.2017          Volkstrauertag

Samstag, 13.01.2018         Einsammeln Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr

Samstag, 20.01.2018         Schlachteessen FFC Hausen im DGH

Sonntag, 28.01.2018          Kino-Nachmittag im DGH

Samstag, 10.02.2018         Bingo-Abende im DGH

Samstag, 24.02.2018         Spiele-Abend im DGH

Sonntag, 04.03.2018          Senioren-Nachmittag im DGH

Tagesordnungspunkt 8: Informationen und verschiedenes

  • Bauplätze in Hausen

Gemäß einem früheren Beschluss des Ortsbeirates sollen bei künftigen Bauvorhaben zuerst die vorhandenen Baulücken geschlossen werden. Dazu sollen die Eigentümer der Bauplätze durch die Gemeinde ermittelt und angeschrieben werden, um Ihre Verkaufsbereitschaft und den Verkaufspreis zu erfragen bzw. um die Kontaktdaten dann an mögliche Interessenten weiterzugeben. Die Ausweisung eines neuen Baugebietes sollte trotzdem frühzeitig in Betracht gezogen werden.

Ende der Sitzung: 22.15 Uhr

gez.

Alexander Erler                                                                     Jörg Albert

(Schriftführer)                                                                    (Vorsitzender)

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