Mies am Pfingswochenende in Oberaula

Mies2018-2

Mies in Oberaula

Mies2018

Am Samstag, 19.05. und Sonntag, 20.05. findet, wie in jedem Jahr zu Pfingsten, das traditionelle Waldfest auf der Mies statt. In diesem Jahr wird die Burschenschaft Oberaula am Samstag von der Freiwilligen Feuerwehr Oberaula „Gruppe Schwalm“ und am Sonntag von Ovilah Historia e. V. bei der Durchführung unterstützt

Das Programm für Samstag

Ab 21:00 Uhr startet die 90er – 2000er Party mit dem Discoteam NSA:

Zu den bereits aus den Vorjahren bekannten Programmpunkten, werden wir von Ovilah Historia „neue“ alte Attraktionen aufleben lassen. Wir möchten das traditionelle Fest für die ganze Familie attraktiv machen. Auch Kinder sollen hier ihren Spaß rund um den Festplatz haben. 

Das Programm für Sonntag: 

Ab 11.00 Uhr Original Schwalmtaler Blasmusik mit Frühschoppen.

Ab 11.00 Uhr Aufbau der „Pengstehett“ für Kinder mit Unterstützung der Eltern.

Danach Pengstebier, Eier essen, Spiel und Spaß.

Um 14.00 Uhr Auftritt der Dorfkinder „und stolz darauf“.

Ab 15.00 Uhr Kaffee und Kuchen, Pokalnageln & Fassrollen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einige frohe und unbeschwerte Stunden.

Mies2018-1

Mies in Oberaula – Pfingsthütte (Pengstehett)

Erstmals lassen wir zu unserem Traditionsfest Mies in Oberaula wieder einen alten Brauch aufleben. Wer von den älteren Mitbürgern Oberaulas und Umgebung kennt es nicht. Mancher denkt mit Wehmut an diese Zeiten und an die schönen Stunden, die er mit Freunden in der Pfingsthütte verbrachte.

Was ist eine Pfingsthütte ?

Zum Bau einer Pfingsthütte wird ein Rondell bzw. ein Grundgerüst aufgebaut, das mit frischen Buchenzweigen geschmückt wurde. Hier feierte man um den Frühling und Sommer zu begrüßen. Traditionell wurden beim Bau der Hütte die Kinder von ihren Eltern unterstützt. So wollen wir es auch halten. Daher werden bereits am Vortag die Grundgerüste von einigen Mitbürgern und Freunden aufgebaut. Das Grün, das zur Dekoration benötigt wird, werden diese Männer auch bereitlegen.

Am Sonntagmorgen ab 11.00 Uhr geht es dann los.

So wie es bereits früher war, sollen hier die Kinder, unterstützt von ihren Eltern, die Dekoration der Hütten, unter Anleitung unseres Aufbauteams, anbringen. Gebaut werden 3 Pfingsthütten. Hütte 1 für Kinder bis 8 Jahre, Hütte 2 für Kinder von 9 bis 11 Jahre, Hütte 3 für Teenager von 12 bis 14 Jahren.

Und dann?

Nach altem Brauch trafen sich in diesen Hütten die Kinder der Nachbarschaft oder auch die Kinder einer Altersgruppe. Die Kinder sammelten in Vorbereitung bereits ein paar Eier in der Nachbarschaft, die dann von den Eltern für die Kinder zubereitet wurden. Dazu gab es „Pfingstebier“. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um ein alkoholisches Getränk. Auch hier wollen wir an die alten Sitten anknüpfen und bitten die Kinder bereits ein paar Eier mitzubringen. Ovilah Historia wird die Eier dann zubereiten. Dazu gibt es ein Stück Weißbrot. Und natürlich das Pfingstebier. Aber hier lasst euch bitte überraschen.

Was passierte in den Pfingstehütten?

Je nach Altersgruppe vergnügte man sich unterschiedlich. Fragt hierzu mal eure Großeltern zu ihren Erinnerungen. Die Pfingstehütten sind natürlich, so wie früher, eine handyfreie Zone. Denn immer, wenn ein Kind vor einem Smartphone sitzt, stirbt ein Abenteuer. Wir möchten, dass die Kinder in diesen Hütten spielen, sich unterhalten, gemeinsam lachen und träumen.

Ovilah Historia und die Burschenschaft Oberaula freuen sich auf Euer Kommen. Nicht vergessen Sonntag 20.05.18, ab 11.00 Uhr auf der Mies in Oberaula.

@Marlies Driebe

Logo-Ovilah-Historia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.