Der „Bulle“ hört auf

12.01.2023

Florian Roth macht wegen des Berufs im Sommer Schluss beim Verbandsligateam der SG Barockstadt – Archivfoto: O|N

Florian Roth beendet im Sommer seine Trainertätigkeit bei der SG Barockstadt

Florian „Bulle“ Roth wird im Sommer den Trainerposten der U23 der SG Barockstadt auf eigenen Wunsch verlassen. Roth war seit der Gründung der SGB im Jahr 2018 Trainer des Nachwuchsteams und auch schon davor als Trainer im JFV Viktoria Fulda und als Spieler der damaligen 3. Mannschaft im Verein aktiv.

Christian Geisendörfer aus der sportlichen Leitung der SG Barockstadt sagt: „Aufgrund von beruflichen Veränderungen, die sich im Laufe des letzten Jahres bei ihm ergeben haben, wird er im Sommer aufhören. Dadurch ist der zeitliche Aufwand, unsere Verbandsligamannschaft zu trainieren, mit der Pendelei zwischen Eiterfeld und Fulda, einfach zu groß geworden.“ 

Herausragend als Trainer, herausragend als Mensch

Geisendörfer sagt Danke dafür, „was Florian in den letzten Jahren hier geleistet hat. Ob als Jugendtrainer, Spieler der damaligen 3. Mannschaft oder zuletzt als Trainer unserer U23, bei der er erfolgreich einen schwierigen Umbruch eingeleitet hat und die Mannschaft im oberen Drittel der Verbandsliga etabliert hat.“ Doch der Kopf der Sportlichen Leitung geht noch einen Schritt weiter: „Neben dem Super-Trainer bedanken wir uns auch bei dem herausragenden Menschen Florian Roth. Es gibt nur wenige, die ihrer Vorbildfunktion auch außerhalb des Platzes so nachkommen wie er. Bulle ist eines der prägenden Gesichter der SG Barockstadt in den letzten Jahren und hat die Geschichte unseres Vereins mitgeschrieben.“

Hehre Worte. Verdiente Worte. Und Geisendörfer drückt abschließend das aus, was sich viele wünschen. „Wir freuen uns in Zukunft über jedes Spiel, bei dem er bei uns am Sportplatz oder im Stadion zu Besuch ist.  Und sind natürlich immer offen, wenn er wieder irgendwann eine Funktion im Verein übernehmen möchte.“ (pm/wk)

Sebastian Sonnenberger übernimmt das Traineramt von Florian Roth

13.01.23 – Ein alter Bekannter wird ab der Saison 2023/2024 den vakanten Trainerposten der U23 der SG Barockstadt übernehmen. Sebastian Sonnenberger wird beim Fußball-Verbandsligisten Nachfolger von Florian Roth. „Sonne“ hat einen Kontrakt für zwei Jahre unterschrieben.

Der 31-jährige B-Lizenz Inhaber ist zurzeit noch Trainer beim Klassenkameraden FC Britannia Eichenzell. Mit 145 Spielen gehört Sebastian Sonnenberger zu den „Legenden“ unseres Vereins und ist in der heimischen Fußballszene bestens bekannt. In seinen sechs Spielzeiten zählte er stets zu den Leistungsträgern.

Daniel Martella (sportliche Leitung U23): „Sebastian Sonnenberger ist genau der richtige Mann, um in die großen Fußstapfen zu treten, die Bulle Roth bei uns im Sommer hinterlässt. Er kennt den Verein noch wie seine Westentasche, war selbst bereits über mehrere Spielzeiten Jugendtrainer im JFV Viktoria Fulda und hat jetzt bei Eichenzell Erfahrungen als Trainer bei den Senioren gesammelt. Mit seinen Eigenschaften und Zielen passt er ideal zu unserer U23. Dass Sonne dabei als Spielertrainer agieren wird, passt noch besser in die sportliche Ausrichtung des jungen Teams, da er mit seiner Erfahrung dann sowohl neben als auch auf dem Platz die Mannschaft führen kann.“

Sebastian Sonnenberger: „Ich freue mich, in der kommenden Saison zu dem Verein zurückkehren zu können,
wo ich meine längste Zeit als Spieler verbracht habe. Es fühlt sich ein bisschen an, wie nach Hause zu kommen. In den vergangenen Spielzeiten wurde von Bulle Roth und Niklas Herget eine fantastische Arbeit in der U23 geleistet und daran möchte ich anknüpfen. Die sportliche Weiterentwicklung der Jungs steht weiterhin im Vordergrund, damit sie sich für die Regionalliga Mannschaft empfehlen können.“ 

Unterdessen erklärte Florian Roth, dass es Zeit sei für einen neuen Impuls. „Dem 2001er-Jahrgang, dem unter anderem Arnis Mulaj, Yunus Kocak oder Niklas Budesheim angehören, habe ich sieben Jahre trainiert und betreut“, sagte Roth. Er brachte seine berufliche Neu-Orientierung ins Spiel (Roth zog im Eiterfelder Rathaus als Steuerberater ein) und seinen zunehmenden Aufwand ins Spiel. Da er und Sebastian Sonnenberger vor nicht allzu langer Zeit für Fuldas A-Junioren Seite an Seite arbeiteten, schließt sich gewissermaßen ein Kreis. (pm/wk)

 

13.01.2023

SG Barockstadt: „Bulle“ Roth geht im Sommer

Fulda – Florian „Bulle“ Roth wird im Sommer den Trainerposten der U23 der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz in der Fußball-Verbandsliga auf eigenen Wunsch aufgeben. „Bulle“ Roth war seit der Gründung der SGB im Jahr 2018 Trainer des Nachwuchsteams und auch schon davor als Trainer im JFV Viktoria Fulda und als Spieler der damaligen dritten Mannschaft im Verein aktiv.

Christian Geisendörfer (sportliche Leitung U23) teilt dazu mit: „Florian Roth wird zum Saisonende als Trainer unserer U23 aufgrund von beruflichen Veränderungen, die sich im Laufe des letzten Jahres ergeben haben, aufhören.“ Der Verein bedanke sich für Roths herausragende Arbeit. Egal ob als Jugendtrainer, Spieler der damaligen 3. Mannschaft oder zuletzt als Trainer der U23, bei der er erfolgreich einen schwierigen Umbruch eingeleitet und die Mannschaft im oberen Drittel der Verbandsliga etabliert habe.

Geisendörfer: „Es gibt nur wenige die ihrer Vorbildfunktion auch außerhalb des Platzes so nachkommen wie er. Bulle ist eines der prägenden Gesichter der SG Barockstadt in den letzten Jahren.“  rg/red

Florian Roth, Fußballtrainer aus Eiterfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert