Dornröschen-Schloss Hausen

Bild aus Skizzen rund um den Eisenberg und das Knüllgebirge – von Adam Fischer, Aua

Schloss Hausen und Dornröschen

Fräulein Liebermann betreute den Jahrgang 1942 / 43 im ersten und zweiten Schuljahr. Tagesausflüge wurden da nur in die nähere Umgebung gemacht.

Den Weg zum Eisenberg hätten wir bald auch mit verbundenen Augen gefunden. Auch die Ibraer Kuppe war gelegentlich der Zielort. Der Weg über das Birket zum Schloss Hausen war aber immer etwas Besonderes. Dort angekommen standen wir zunächst einmal voller Ehrfurcht vor dem großen Eisentor am Eingang und bestaunten das wunderschöne Schloss von einem herrlichen Park umgeben.

Wie immer wurden wir herzlich von den Schlossbewohnern empfangen und wir besichtigten auch das Innere.

An einem schönen Platz vor dem Schloss erzählte uns Fräulein Liebermann das Märchen von Dornröschen und wie der Prinz die dichte Dornenhecke überwand, die dann auch für alle Zeiten verschwunden war.

Für mich blieb das Schloss Hausen auch in späteren Jahren, als ich meinen Enkeln das Märchen vorlas, sinnbildlich das Dornröschenschloss. (Adolf Paul, Edermünde)

  Adam Fischer hat Buch (2020) mit Zeichnungen veröffentlicht

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.